AFA®Atemtherapie, Atempädagogik

AFA®Atemtherapie, Atempädagogik

Grundlagen: In der Atem-Krperarbeit entstehen Veränderungen aufgrund von Erfahrungen mit dem Atem in einer Haltung von Achtsamkeit und Hingabe. Dieses (Erfahrungs-)Wissen kann nicht durch lesen oder anders kognitiv erfasst werden - es muss erfahren, aus erster Hand erlebt werden, damit ein kontinuierliches Wachsen von Bewusstheit für sich selbst entsteht. Durch diese bewusste Erfahrung des zugelassenen Atems werden die gesunden, positiven Anteile gestärkt. Notwendige Veränderungen werden gesehen und leichter umgesetzt. Dies geschieht bei jedem Menschen je nach Situation in seinem individuellen Tempo.

Ursprung: Die moderne Atemtherapie ist in Europa noch relativ jung. Sie entwickelte sich Ende 19. - Anfang 20. Jahrhundert aus einer asiophilen Strömung. Es war die Zeit des Humanismus, in der sich auch die Antroposophie, Yoga und die taoistischen Bewegungslehren des Tai Chi und Chi Gong verbreiteten. Vor allem Frauen, die vom medizinisch-wissenschaftlichen Betrieb ausgeschlossen waren, und einen anderen Zugang zu ihrem Körper, ihren Gefühlen und ihren Atem hatten, nahmen dieses fernöstliche Wissen auf und entwickelten daraus die modernen Atemlehren. Die Achtsamkeit auf den Atem und der freie Atemfluss sind in diesen Atemlehren das gemeinsame Merkmal. 1958 schlossen sich die verschiedenen Strömungen der Atemlehren zur AFA® zusammen; der "Arbeits- und Forschungsgemeinschaft für Atempflege", die bis heute besteht, und deren Standards für die verschiedenen Ausbildungsinstitute verpflichtend sind.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann besuchen Sie:
www.atempraxis.de
www.bvatem.de oder
www.atemlehre-kemmann.de

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